Carbon-Free-Black is beautiful
Auch bei SENSOPLAST® gehören schwarze Verschluss-Systeme zu den beliebtesten Farbvarianten in Verpackungen der Pharma-, Cosmoceutical-, Nahrungsmittel-, CBD- und Kosmetik-Branche.
Pluspunkte sind das elegante Aussehen, der erschwingliche Preis sowie die Pharma- und Lebensmittelzertifizierung. Viele unserer Kunden wissen jedoch nicht, dass „schwarz“ bisher das schwarze Schaf unter den Produkten in puncto Kunststoff-Recycling war.
NIR-Sortierbarkeit
Ein Großteil der schwarzen Kunststoffverpackungen wird mit Kohlenstoff-basierten Pigmenten eingefärbt und kann dadurch in den voll automatisierten Recyclinganlagen bei der Kunststoff-Sortierung nicht sicher als Wertstoff erkannt werden. Mittels der sogenannten Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIR) ist es nicht möglich, schwarze Kunststoffverpackungen einer Recycling-Materialgruppe zuzuordnen und dann in eine entsprechende Recyclingschiene zu übergeben.
Der Kohlenstoff wirkt hier wie eine undurchdringbare Wand, die die Schnellanalyse der Infrarot-Technologie nicht zulässt. Das so nicht als werthaltig erkannte Polypropylen (PP), Polyethylen (PE) oder thermoplastische Elastomer (TPE) wird somit nicht in den Recyclingkreislauf zurückgeführt. Das verschwendete Recyclingpotenzial ist daher enorm. Bei SENSOPLAST® jedoch können wir nun durch unsere neu entwickelten CARBON-FREE Verschluss-Systeme jährlich bis zu 500 Tonnen wertvolle Rohmaterialien in die Wertschöpfungskette zurückführen, sofern diese systemseitig im Glas-Recycling oder bei der Wertstoffsammlung der Haushalte zu den Recycling-Fabriken gelangen.
Dadurch eröffnen sich für uns nicht nur Möglichkeiten, unseren CO2-Abdruck signifikant zu reduzieren; wir bieten dem Abfüller und auch dem Patienten und Konsumenten eine umweltbewusste und nachhaltige Verpackungsalternative, die bisher in unserer Branche so noch nicht existiert hat.
„Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Mit dem neuen CARBON-FREE-BLACK ist es uns gelungen, eine nachteilsfreie Schwarzvariante in der Kunststoff-Primärverpackung auf den Markt zu bringen, die sich den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft anpasst, somit den automatisierten Recyclingprozess optimiert und negative Umwelteinflüsse minimiert.“
Thorsten Schäfer, Leiter Kunststoff-Fertigung, SENSOPLAST® Packmitteltechnik GmbH
Auf der kommenden Messe, der CPhI 2022 in Frankfurt, werden wir unsere neuesten CARBON-FREE-BLACK Muster erstmals öffentlich präsentieren.
Sollten Sie jetzt bereits Interesse an unseren innovativen schwarzen Verschluss-Systemen aus CARBON-FREE-Black haben, zögern Sie nicht und fordern Sie Ihre alternativen Muster bei uns an: